6.03.2023 I Bereich: vegane Testberichte

Test veganes Schlemmer-Filet Borderlaise von Iglo / Green Cuisine

Lias Bewertung:

Nährwerte:
Zutaten:
Preis:
Verpackung:
Zubereitung:
Geschmack:
Konsistenz:

Gesamt:

Mit einer “Geld-Zurück-Aktion” bewirbt Iglo unter der Marke “Green Cuisine” sein neues Fertiggericht, das vegane Schlemmer-Filet al la Borderlaise. Wir haben es getestet und berichten, ob wir von der Aktion Gebrauch gemacht haben. Mehr zu Geschmack, Konsistenz, Nährwerte, Zutaten, Preis, Verpackung uvm. in nachfolgendem Erfahrungsbericht. Viel Spaß beim Lesen 🙂

Aus welchen Zutaten wird das vegane Schlemmer-Filet Borderlaise hergestellt?

Hauptbestandteile des pflanzlichen Fischfilets a la Borderlaise sind Reis und Weizenprotein. Das kann man auch schon auf der Verpackung lesen. Zu den weiteren Zutaten gehören:
32 % Reisflakes, die aus Wasser und Reis bestehen, Wasser, Paniermehl (12 % Weizenmehl, Wasser, Hefe, Salz, Dextrose), Rapsöl, Zwiebel, 5 % Weizengluten, Hafer, Salz, Petersilie, Zitronensaft, Maisstärke, Weizenfaser, Zwiebelpulver, Paprikapulver, Knoblauchpulver.

Die Zutaten sind recht natürlich, enthalten keine chemischen Bestandteile. Allerdings für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit aufgrund des enthaltenen Hafers und Weizens nicht geeignet.

Wie viele Kalorien hat das Iglos veganes Borderlaise-Filet? Nährwerte:

Das gesamte vegane Borderlaise Schlemmer-Filet kommt auf 816 Kilokalorien, 100 Gramm enthalten 231 Kilokalorien. Das ist wirklich recht happig. Aufgrund der hohen Kalorienanzahl empfiehlt es sich, Iglos veganes Schlemmerfilet auf jeden Fall zu zweit zu essen und dazu eine Salatbeilage.

Beim veganen Green Cuisine Schlemmerfilet entfallen auf 100 Gramm:

  • 14 g auf Fett
  • davon 1,1 g gesättigte Fettsäuren
  • 18 g auf Kohlenhydrate
  • davon 1,5 g Zucker
  • 2,1 g auf Ballaststoffe
  • 7,1 g auf Eiweiß
  • 1,1 g auf Salz

Die Nährwerte sind recht ausgewogen, wenn auch Kohlenhydrate und Fette überwiegen.

Warum ist es wichtig, sich mehr vegan zu ernähren?

Eine Ernährungsform, die vegan ausgerichtet ist, schenkt Tieren Freiheit und reduziert den CO2-Ausstoß immens. Warum? Mehr dazu…

Was kostet das Green Cuisine Borderlaise-Filet? Und was ist drin?

Enhalten sind 355 Gramm veganes Schlemmerfilet und kostet bei REWE zum aktuellen Zeitpunkt 3,55 Euro. Zum Vergleich, das Borderlaise Filet aus echtem Fisch von Iglo wiegt 380 Gramm (marginal mehr) und kostet 4,89 Euro. Die beiden Produkte sind zwar recht teuer, aber wir finden es sehr positiv, dass das Filet aus echtem Fisch deutlich teurer ist, als das vegane Vergleichsprodukt. Tierische Produkte sollten immer (spürbar) teurer sein, als vegane Alternativen.

Wie ist das vegane Schlemmerfilet von Iglo verpackt?

Die Verpackung finden wir ausgezeichnet. Es wurde gänzlich auf Plastik verzichtet. Großer Pluspunkt. Das tiefgefrorene, vegane Schlemmerfilet liegt in einer Art festen und hitzebeständigen Papierschale, darum herum einfach nur ein Karton. Freut uns 🙂

Einige Bilder des Green Cuisine Schlemmerfilets a la Borderlaise

Wie wird das vegane Schlemmerfilet von Iglo zubereitet

Die Zubereitung ist super simple: einfach raus aus dem Gefrierfach und rein in den vorgeheizten Backofen. Für ca. 35 Minuten wird es bei 210 Grad Ober- und Unterhitze gebacken. Laut Verpackung kann das vegane Fischfilet auch in der Mikrowelle zubereitet werden, hier dauert es 10 bis 11 Minuten (Einstellung 600 Watt). So kann man es auch mal im Büro als Mittagessen wählen.

Wie schmeckt das vegane Schlemmerfilet Borderlaise von Green Cuisine?

Nimmt man das vegane Fertiggericht aus dem Ofen, sieht es wirklich sehr appetitlich und täuschend echt aus. Es duftet angenehm nach Borderlaise. Auch das Fischimitat sieht optisch wirklich mehr als gelungen aus.
Geschmack: Das Topping ist knusprig und kommt dem typischen Geschmack von Borderlaise sehr Nahe. Es ist aber nicht so “ölig”, wie man es vom regulären Borderlaise kennt (trotz des hohen Fettgehalts). Uns fehlt beim Borderlaise-Topping etwas der Pfiff und das Salz. Das Fischimitat ist recht neutral, viel von Fisch können wir nicht wahrnehmen. Es schmeckt auf jeden Fall natürlich und es sind keine pflanzlichen Noten wahrnehmbar.
Konsistenz: Hier sind wir leider so gar nicht begeistert, schon beim ersten Biss sind wir irritiert. Wie geschrieben, die Panade ist knusprig, aber das vegane Fischfilet-Imitat ist untypisch cremig, schmierig, pampig und erinnert uns so gar nicht an Fisch. Je mehr man davon isst, desto deutlicher wird das. Heißt, es wird im Laufe des Essens nicht besser. Es stört tatsächlich zunehmend und es ist eines der wenigen Produkte beim Testessen, welches wir nicht ganz aufgegessen haben.

Bewertung/Fazit zum pflanzlichen Schlemmerfilet:

Das Produkt hat uns nur bedingt überzeugt; Hauptfaktor der stört ist die Konsistenz. Der Geschmack an sich ist ganz ok, auch wenn wir schon besseres probiert haben. Preis und Zutaten finden wir gut, Nährwerte etwas zu fett- und kohlenhydratlastig. Ausgezeichnet ist die Verpackung ganz ohne Plastik. Wir machen jetzt nicht von der Aktion “Geld-zurück” Gebrauch, aber wirklich überzeugt hat uns das Produkt (aufgrund der Konsistenz) nicht.

Bilder des veganen Fertiggerichts:

Wir haben bereits folgende Produkte von Iglo/Green Cuisine getestet:
Veganes Bami Goreng
Vegane Hackbällchen
Vegane Fischstäbchen
Vegane Chili sin Carne
Vegetarische Lasagne
Veganen Burger Patties
Vegetarische (vegane) Bratwürstel
Veganes Hack


Ähnliche Beiträge

alle Beiträge
  • 1.05.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    Veganes Steak von GreenLegend im Test – Smoky BBQ

    GreenLegend ist eine Marke der Allfein Feinkost GmbH, die sich auf vegane Produkte spezialisiert hat. Die Marke ist bestrebt, gesunde und…

    weiter lesen
  • 14.04.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    Die veganen Chicken Dinos von Iglo/Green Cuisine im Test

    In der Tiefkühltruhe sticht das Produkt sofort ins Auge. Nicht nur, wegen der grünen Green Cuisine Verpackung, sondern vor allem wegen…

    weiter lesen
  • 24.03.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    REWEs beste Wahl veganes Schnitzel im Test

    Unter der Hausmarke von REWE “Beste Wahl” gibt es neuerdings auch einige vegane Fleischersatzprodukte. So auch die pflanzlichen Schnitzel. Dabei handelt…

    weiter lesen