1.05.2023 I Bereich: vegane Testberichte

Veganes Steak von GreenLegend im Test – Smoky BBQ

Lias Bewertung:

Nährwerte:
Zutaten:
Preis:
Verpackung:
Zubereitung:
Geschmack:
Konsistenz:

Gesamt:

GreenLegend ist eine Marke der Allfein Feinkost GmbH, die sich auf vegane Produkte spezialisiert hat. Die Marke ist bestrebt, gesunde und nachhaltige Lebensmittel anzubieten, die frei von tierischen Inhaltsstoffen sind und somit ideal für eine vegane Lebensweise geeignet sind. Von pflanzlichen Aufstrichen bis hin zu Snacks und Suppen bietet GreenLegend eine breite Palette an veganen Produkten an, die nicht nur köstlich sind, sondern auch umweltfreundlich und ethisch hergestellt werden. Die Marke ist stolz darauf, qualitativ hochwertige Produkte anzubieten, die nicht nur gut schmecken, sondern auch dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen. Wir haben das vegane Steak mit Smoky BBQ Geschmack getestet. In nachfolgendem Erfahrungsbericht alles zu Geschmack, Konsistenz, Nährwerte, Zutaten, Preis, Verpackung Inhalt und Zubereitung. Viel Spaß beim Lesen 🙂

Aus welchen Zutaten wird das vegane Steak von GreenLegend hergestellt?

Die Zutaten dieser Steaks sind unserer Meinung nach ganz in Ordnung. Hauptbestandteil ist Erbsenprotein; für uns die beste Grundlage, ein gelungenes, veganes Fleischersatzprodukt zu schaffen. Nachfolgend eine genaue Übersicht:

Trinkwasser, Erbsenprotein (17%), Zwiebeln (16%), Rapsöl, gehackte Sonnenblumenkerne, Gewürze, natürliche Aromen, Säureregulator: Kaliumlactat, Kaliumacetate; Emulgator: Methylcellulose; Speisesalz, Zucker, Senf (Trinkwasser, Senfsaaten, Branntweinessig, Speisesalz, Gewürze), Aprikosensaftkonzentrat, Tomatenmark, Branntweinessig, Rauchsalz (Speisesalz, Rauch), Karamellzucker, Maltodextrin, Kräuter, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, färbendes Lebensmittel: Rote Beete Pulver.

Wie viele Kalorien hat das pflanzliche Steak? Nährwerten:

100 Gramm der veganen GreenLegend Steaks (Smoky BBQ) kommen auf 245 Kilokalorien. Wer beide Steaks isst, nimmt somit rund 400 kcal auf. Ein relativ geringer Wert für ein Hauptgericht, das z. B. mit einem Beilagensalat sehr gesund gehalten werden kann.

– 16 Gramm Fett (davon 1,2 Gramm gesättigte Fettsäuren)
– 11 Gramm Kohlenhydrate (davon 5,8 Gramm Zucker)
– 11 Gramm Eiweiß
– 2,1 Gramm Salz

Keine Angaben zu Ballaststoffen, was uns wundert, da Erbsen in der Regel schon Ballaststoffe enthalten. Ansonsten finden wir die Nährwerte ganz ok. Etwas viel Zucker im Verhältnis, allerdings kommt dies vom BBQ Style.

Warum ist es wichtig, sich mehr vegan zu ernähren?

Eine Ernährungsform, die vegan ausgerichtet ist, schenkt Tieren Freiheit und reduziert den CO2-Ausstoß immens. Warum? Mehr dazu…

Was kosten die veganen Steaks von GreenLegend? Und wie viel ist drin?

In der Packung von Green Legend sind zwei eher kleine vegane Steaks enthalten. Eines davon wiegt 80 Gramm. Zusammen kann man demnach 160 Gramm für 2,99 Euro kaufen. Das Erbsenprotein ist ziemlich sättigend, mit vielen Beilagen reichen die Steaks auch für zwei Personen, aber allein kann man die 160 Gramm auch gut essen. Wer großen Hunger hat, sollte nicht auf Beilagen verzichten. Brot oder Kartoffeln bieten sich gut.

Wie sind die veganen Steaks von GreenLegend verpackt?

Die beiden kleinen Steaks liegen in einer großen Plastikschale, die mit einer Plastikfolie verschlossen wird, darum eine Papierbanderole. Das viele Plastik gefällt uns leider überhaupt nicht und finden wir auch so gar nicht nachhaltig.

Einige Bilder der veganen Steaks:

Wie werden die pflanzlichen Steaks zubereitet?

Die Zubereitung kann entweder auf dem Grill oder in der Pfanne erfolgen. Natürlich würde auch die Möglichkeit bestehen, die veganen Steaks im Backofen zuzubereiten, das wird aber vom Hersteller nicht empfohlen.

Grillen: Den Grill auf mittlere Hitze vorheizen. Das vegane Steak mit etwas Öl bestreichen und auf den Grillrost legen. Etwa 3-5 Minuten auf jeder Seite grillen, bis es eine knusprige Kruste und eine innere Temperatur von mindestens 70 Grad Celsius erreicht hat.
Braten: Eine Pfanne mit etwas Öl erhitzen und das vegane Steak hinzufügen. Etwa 3-5 Minuten auf jeder Seite braten, bis es knusprig ist und eine innere Temperatur von mindestens 70 Grad Celsius erreicht hat. Unbedingt einen Spritzschutz verwenden, wenn man nicht im Anschluss an den Bratvorgang eine Großreinigung der Küche veranstalten möchte. Aufgrund der BBQ Sauce kommt es in Kombi mit dem Fett zu “Explosionsgefahr”.

Wie schmecken die veganen Steaks von GreenLegend Smoky BBQ?

Es riecht schon beim Braten ausgezeichnet und auch optisch finden wir diese veganen Green Legend Steaks sehr gelungen. Sie sehen faserig und fleischig aus, auch die Farbe passt. Beginnen wir mit der Konsistenz: Schon beim ersten Biss sind wir begeistert. Das GreenLegend Steak Smoky BBQ ist zart und weich, trotzdem sehr bissfest. Teilweise etwas faserig-knubbelig, das ist schwer zu beschreiben, stört aber auf keinen Fall.
Auch der Geschmack hat uns absolut überzeugt: es ist minimal pikant, sehr schöne BBQ-Noten, überhaupt nicht pflanzlich, schön fleischig herzhaft und ausgewogen – so geht das. Wir finden, diese vegane Steakimitation wirklich mehr als gelungen und wir wüssten nicht, was hier verbessert werden sollte. Bitte mehr von solchen veganen Produkten.

Fazit zum veganen Steak:

Nährwerte und Zutaten sind in Ordnung bis gut, es ist nicht allzu viel Chemie enthalten. Den Preis finden wir für die Menge recht hoch, für die Qualität und den Geschmack allerdings wieder in Ordnung. Geschmacklich und bzgl. der Konsistenz sind wir absolut begeistert. Die Plastikverpackung in der Größe ist ein No-Go. Würden wir dieses Steak wieder kaufen? Ja, es hat uns einfach zu gut geschmeckt.

Und hier noch ein paar weitere Bilder der fertigen veganen Steaks von GreenLegend:


Ähnliche Beiträge

alle Beiträge
  • 14.04.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    Die veganen Chicken Dinos von Iglo/Green Cuisine im Test

    In der Tiefkühltruhe sticht das Produkt sofort ins Auge. Nicht nur, wegen der grünen Green Cuisine Verpackung, sondern vor allem wegen…

    weiter lesen
  • 24.03.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    REWEs beste Wahl veganes Schnitzel im Test

    Unter der Hausmarke von REWE “Beste Wahl” gibt es neuerdings auch einige vegane Fleischersatzprodukte. So auch die pflanzlichen Schnitzel. Dabei handelt…

    weiter lesen
  • 17.03.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    Kühlmann veganer Lachs Brotaufstrich im Test

    Das deutsche Unternehmen Kühlmann, mit Sitz in Rietberg (Stadt in Nordrhein-Westfalen), ist bekannt für seine Salate und Brotaufstriche. Zu den Klassikern…

    weiter lesen