17.03.2023 I Bereich: vegane Testberichte

Kühlmann veganer Lachs Brotaufstrich im Test

Lias Bewertung:

Nährwerte:
Zutaten:
Preis:
Verpackung:
Zubereitung:
Geschmack:
Konsistenz:

Gesamt:

Das deutsche Unternehmen Kühlmann, mit Sitz in Rietberg (Stadt in Nordrhein-Westfalen), ist bekannt für seine Salate und Brotaufstriche. Zu den Klassikern gehören beispielsweise Nudelsalat, Eiersalat, Wurstsalat etc., aber auch ausgefallenere Produkte wie z. B. ein Quinoasalat mit Roter-Bete und Kürbiskernen oder auch ein BBQ Kartoffelsalat finden sich im Sortiment. Nun bietet Kühlmann neuerdings auch vegane Alternativen an. Diese Kategorie umfasst folgende Produkte:

> Veganer Fleischsalat
> Veganer Eiersalat
> Veganer Thunfisch Aufstrich
> Veganer Lachs Aufstrich
> Veganer Kartoffelsalat
> Veganer Coleslaw Salat
> Veganer Wurstsalat mit Kräutern
> Veganer BBQ Kartoffelsalat
> Veganer BBQ Nudelsalat
> Veganes Tzatziki

Wir beginnen mit unserer Testreihe mit dem veganen Lachs-Aufstrich. Die genaue Bezeichnung lautet “Vegan aufs Brot – Wie Lachsaufstrich”. Wir sind gespannt. In nachfolgendem Erfahrungsbericht alles zu Geschmack, Konsistenz, Nährwerte, Kalorien, Zutaten, Verpackung und Preis. Viel Spaß beim Lesen 🙂

Nährwerte veganer Lachsaufstrich von Kühlmann

100 Gramm “wie Lachsaufstrich” von Kühlmann kommen auf 174 Kilokalorien. Das liegt für einen Brotaufstrich absolut im Rahmen. Die genauen Nährwerte pro 100 Gramm wie folgt:

  • Fett: 15 Gramm (davon gesättigte Fettsäuren: 1,2 Gramm)
  • Kohlenhydrate: 7,1 Gramm (davon Zucker < 2,3 Gramm)
  • Eiweiß: 1,8 Gramm
  • Salz: 1,9 Gramm

Die Nährwerte sind ok, kein Highlight, aber man kann damit leben.

Zutatenliste des pflanzlichen Brotaufstrichs “Lachs”

Wir haben uns die Zutatenliste des veganen Lachs-Brotaufstrichs von Kühlmann einmal genauer angesehen, die Hauptbestandteile sind weiße Bohnen und Jackfrucht. Gute Idee mit diesen beiden Komponenten den Lachs zu imitieren. Ansonsten braucht es allerdings schon etwas Chemie, damit das Produkt funktioniert – nachfolgend die genaue Zutatenliste:

31 % Weiße Bohnen, junge Jackfrucht in Stückchen, 19 % in Salzlake eingelegt (Jackfrucht, Speisesalz), Trinkwasser, Rapsöl, Branntweinessig, Zucker, Speisesalz, modifizierte Stärke, Kräuter, Nori-Flocken (japanische, grüne Meeresalgen), Stärke, Maltodextrin, färbendes Rote Bete-Saftkonzentrat, Rauch, Verdickungsmittel: Guarkernmehl, Xanthan; Säureregulator: Natriumacetate, Farbstoff: Paprikaextrakt.

An dieser Stelle muss man aber noch darauf hinweisen, die meisten der nicht veganen Produkte von Kühlmann ebenfalls nicht ganz ohne Stärke, Säureregulatur und Verdickungsmittel auskommen. Das setzt das Ganze wieder in Relation und ja, es handelt sich um ein Fertigprodukt. Wer keine Chemie möchte, muss selber ran.

Warum ist es wichtig, sich mehr vegan zu ernähren?

Eine Ernährungsform, die vegan ausgerichtet ist, schenkt Tieren Freiheit und reduziert den CO2-Ausstoß immens. Warum? Mehr dazu…

Inhalt, Preis, Verpackung:

In dem Plastikbecher sind 150 Gramm enthalten. Kühlmann verpackt alle seine Produkte in gleich aussehenden Plastikbechern mit einem Plastikdeckel. Nur die Größe variiert teilweise. Das finden wir tatsächlich recht schade, aber gehört wohl zum Unternehmenskonzept /-erfolg. Wir haben den Becher bei EDEKA gekauft, der Preis lag bei 2,59 Euro. Das finden wir noch ganz ok (wenn auch leicht überteuert), da das Produkt relativ ergiebig ist. Man braucht nicht eine riesen Menge aufs Brot zu schmieren, damit es schmeckt.

Wie schmeckt der vegane Lachs Brotaufstrich von Kühlmann?

Uns hat dieser vegane Brotaufstrich “Variante Lachs” von Kühlmann recht gut geschmeckt. Der Lachsgeschmack ist unserer Meinung nach gut gelungen. Auch die Konsistenz finden wir angenehm. Die veganen Lachsstückchen sind etwas faserig, nicht ganz so bissfest wie echter Lachs, aber durchaus passend. Feine Säure harmoniert gut mit den fischigen Komponenten. Er ist angenehm würzig (endlich mal nicht fad), ausgewogen, harmonisch und cremig – an Fett wurde nicht gespart, was man auch an der Nährwerttabelle sehen kann. Wir nehmen ganz leichte Dill- und Kräuternoten war, das gibt dem ganzen einen leichten Frischekick. Mit Brot zusammen (wir haben auf einem Vollkornbrot probiert) schmeckt es lecker, aber auch pur. Wir können uns vorstellen, dass der Geschmack auf einem Weißmehlprodukt sogar noch besser ist. Also ja, kann man essen und wir können das Produkt empfehlen.

Nachfolgend noch einige Bilder des veganen Fertigartikels:


Ähnliche Beiträge

alle Beiträge
  • 1.05.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    Veganes Steak von GreenLegend im Test – Smoky BBQ

    GreenLegend ist eine Marke der Allfein Feinkost GmbH, die sich auf vegane Produkte spezialisiert hat. Die Marke ist bestrebt, gesunde und…

    weiter lesen
  • 14.04.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    Die veganen Chicken Dinos von Iglo/Green Cuisine im Test

    In der Tiefkühltruhe sticht das Produkt sofort ins Auge. Nicht nur, wegen der grünen Green Cuisine Verpackung, sondern vor allem wegen…

    weiter lesen
  • 24.03.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    REWEs beste Wahl veganes Schnitzel im Test

    Unter der Hausmarke von REWE “Beste Wahl” gibt es neuerdings auch einige vegane Fleischersatzprodukte. So auch die pflanzlichen Schnitzel. Dabei handelt…

    weiter lesen