4.12.2022 I Bereich: vegane Testberichte

Die vegane Like Bratwurst im Test

Lias Bewertung:

Nährwerte:
Zutaten:
Preis:
Verpackung:
Zubereitung:
Geschmack:
Konsistenz:

Gesamt:

Wir haben bereits einige vegane Bratwürste getestet, dieses mal auf der Probierliste, die vegane Like Bratwurst von Like Meat. Die veganen Produkte von Like Meat sind zumeist alle sehr gelungen und lecker, daher sind wir nun umso neugieriger, ob auch die Like Bratwurst überzeugen kann. In nachfolgenden Test- und Erfahrungsbericht alles zu Geschmack, Konsistenz, Nährwerte, Zutaten, Kalorien, Zubereitung, Preis etc. Viel Spaß beim Lesen 🙂

Welche Zutaten verwendet Like Meat für seine veganen Bratwürste?

Hauptbestandteil ist Sojaprotein; unserer Erfahrung nach, lässt sich mit Soja ziemlich gut die Konsistenz von Bratwurst imitieren. Weitere Zutaten für die vegane Like Bratwurst sind: Wasser, Sojaproteinkonzentrat 15 %, Kokosfett, Maiskeimöl, Kartoffelflocken, essbare Hülle (Wasser, Geliermittel (Calciumalginat)), Gewürze (Koriander, Majoran, Pfeffer), Gewürzextrakte, Flohsamenschalen, Würze, Verdickungsmittel (Methylcellulose), natürliches Aroma, Salz, Dextrose.

Gegen die Zutaten ist gar nicht so viel einzuwänden, ganz ohne Chemie geht es nicht, aber alles in allem nicht allzu künstlich. Wir denken, damit kann man gut leben.

Nährwerte des veganen Like Bratwurst:

100 Gramm der veganen Like Bratwurst kommt auf 140 kcal, natürlich ohne das Bratfett, das man für den Bratvorgang braucht. Da sich das Produkt aber nicht voll saugen wird, kommt hier nicht allzu viel hinzu. Im Detail gestalten sich die Nährwerte der veganen Like Bratwurst wie folgt:

  • 8,3 g auf Fett
  • davon 5,1 g gesättigte Fettsäuren
  • 2,7 g auf Kohlenhydrate
  • davon 0 g Zucker
  • 6,5 g Ballaststoffe
  • 12 g auf Eiweiß
  • 1,9 g auf Salz

Die Nährwerte sind positiv und ausgewogen. Die ordentliche Portion Ballaststoffe und Eiweiß gefällt uns sehr gut. Ebenfalls positiv, wenig Kohlenhydrate und Fett. So können sich auch Sportler über eine vegane Low Carb Bratwurst freuen.

Warum ist es wichtig, sich mehr vegan zu ernähren?

Eine Ernährungsform, die vegan ausgerichtet ist, schenkt Tieren Freiheit und reduziert den CO2-Ausstoß immens. Warum? Mehr dazu…

Wie viele vegane Bratwürste sind in der Packung enthalten und hoch ist der Preis?

In der Packung sind vier mittelgroße vegane Bratwürste enthalten, die insgesamt auf 200 Gramm kommen. Jede vegane Like Bratwurst wiegt daher 50 Gramm. Bei normalem Hunger und mit Beilage (Pommes, Brötchen) könnte eine Bratwurst sogar schon zum satt werden reichen, maximal zwei, denn das vegane Produkt sättigt ordentlich. Der Preis liegt zum aktuellen Zeitpunkt bei 2,99 Euro – gekauft bei REWE. Wir finden diesen Preis fair, denn es können auf jeden Fall zwei Personen von der Packung gut satt werden.

Wie ist die pflanzliche Like Bratwurst verpackt?

Leider wie alle Like Meat Produkte in einer Plastikschale. Die stammt zwar aus 100 % recyceltem Plastik, aber wirklich überzeugend finden wir das nicht. Darum herum die bedruckten Kartonbanderole mit Aufschrift und Markenlogo und Infos.

Einige Bilder der veganen Bratwurst von Like Meat:

Wie werden die veganen Like Bratwürste zubereitet?

Wohl kann man die Bratwürste laut Verpackung auch auf dem Grill zubereiten, wir würden aber aufgrund der essbaren Haut dringend die Pfanne empfehlen. Etwas Pflanzenfett rein, bei mittlerer bis etwas höherer Temperatur (Stufen 6 von 9) die Bratwurst langsam krosch von allen Seiten anbraten und immer wieder wenden. Die Hülle nimmt eine tolle, bräunliche Farbe an. Wir haben uns wirklich Zeit gelassen und dafür acht Minuten in der vorgeheizten Pfanne benötigt.

Wie schmeckt die vegane Like Bratwurst von Like Meat?

Beginnen wir mit der Konsistenz: Die essbare Haut ist wie ganz dünnes Reispapier, mit dem man manchmal asiatische Rollen zubereitet. Das heißt, beim Braten mit Fett wird die “Haut” knackig und knusprig. Das ist Like Meat wirklich sehr gut gelungen, kennen wir anderen veganen Bratwürsten nicht und ersetzt das fehlende Knacken, das wir ehrlich gesagt schon immer etwas vermisst haben – wirklich sehr gut! Auch die Konsistenz des “Fleisch-Ersatz” ist klasse. Sehr bissfest, saftig, kaum ein Unterschied zu echter Bratwurst wahrnehmbar.

Nun zum Geschmack: Ja, sie schmeckt nach Bratwurst, es sind keine pflanzlichen Noten wahrnehmbar, aber es fehlt der Pfiff bzw. Salz. Irgendwie ist das alles eine etwas fade Angelegenheit. Komischerweise kann das auch mittelscharfer Senf nicht ausgleichen. Es ist total schade, denn irgendwie ist sie schon lecker, die Konsistenz ist absolut gelungen, aber Salz und Kräuternoten fehlen einfach. Letzteres übrigens auch optisch, denn das vegane “Brät” ist gänzlich weiß, es wurden keine Kräuter – was für eine Bratwurst typisch ist – eingearbeitet.

Fazit zu veganen Like Bratwurst:

Konsistenz ausgezeichnet, Geschmack lecker aber optimierbar. Auf jeden Fall genial ist die knackige vegane Hautimitation, welche unserer Meinung nach einzigartig ist. Nährwerte und Zutaten gut, Preis fair, Zubereitung einfach und Verpackung Mist. Durchaus ein Produkt, das man empfehlen kann.

Nachfolgend noch ein paar Bilder des veganen Produkts:

Weitere Testberichte von Like Meat:
Test veganes Like Grilled Chicken
Test veganes Like Chicken
Test vegane Like Chicken Wings
Test veganer Like Bacon
Test vegane Like Rostbratwürstchen

Weitere vegane Bratwürste, die wir getestet haben:
Wie schmecken die Veggie Bratwürste von Endori?
Vegane Mühlen Bratwurst von Rügenwalder im Test


Ähnliche Beiträge

alle Beiträge
  • 3.02.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    Test: vegane Like Rostbratwürstchen von Like Meat

    Das vegane Fertiggericht “Like Rostbratwürstchen” von Like Meat ist eine Alternative zu traditionellen Fleischbratwürsten. Like Meat ist bekannt für seine veganen…

    weiter lesen
  • 20.01.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    Test: Veganes Pilz-Rustipani von Wagner

    Vorweg die Frage: Was ist eigentlich ein Rustipani? Für uns ist es sowas ähnliches wie Rahmflecken, die es häufig auf Mittelalterfesten,…

    weiter lesen
  • 17.01.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    Plant-based Nuggets von Burger King im Test

    Besonders erfreulich finden wir, dass Burger King zwischenzeitlich auch plant-based Nuggets, also das vegane Pendant zu den allseits beliebten Chicken Nuggets,…

    weiter lesen