3.02.2023 I Bereich: vegane Testberichte

Test: vegane Like Rostbratwürstchen von Like Meat

Lias Bewertung:

Nährwerte:
Zutaten:
Preis:
Verpackung:
Zubereitung:
Geschmack:
Konsistenz:

Gesamt:

Das vegane Fertiggericht “Like Rostbratwürstchen” von Like Meat ist eine Alternative zu traditionellen Fleischbratwürsten. Like Meat ist bekannt für seine veganen Fleischalternativen, die sowohl in Bezug auf Geschmack als auch auf Textur an das Original herankommen sollen. Das Unternehmen setzt auf natürliche Zutaten und verzichtet auf künstliche Aromen und Zusätze. Wir haben bereits einige Produkte von Like Meat getestet, siehe unten. Nun auch die “Like Rostbratwürstchen”.

In nachfolgendem Erfahrungsbericht alles zu Geschmack, Konsistenz, Nährwerte, Zutaten, Verpackung, Preis, Kalorien & Co. Viel Spaß beim Lesen.

Aus welchen Zutaten wird die Like Bratwurst zubereitet?

Die Like Rostbratwürstchen bestehen aus einer Kombination von verschiedenen Erbsenproteinen, die zusammen mit natürlichen Aromen und Gewürzen zu einen authentischen Rostbratwürstchen-Geschmack und einer typischen Textur verhelfen sollen. Nachfolgend die genaue Zutatenliste:

Wasser, Erbsenproteinisolat 8%, texturiertes Erbsenprotein 6,5%, Erbsenfasern, Kokosfett, Sonnenblumenöl, Verdickungsmittel (Methylcellulose), Gewürze 1%, natürliches Aroma, Dextrose, Würze, Salz, Gewürzextrakte, Kartoffelflocken, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Flohsamenschalen, Kurkuma.

Die Zutaten machen einen relativ guten Eindruck. Erbsen als Hauptbestandteil sind positiv einzuwerten und auch sonst werden nicht allzu viele künstliche Zusätze verwendet. So wie wir das sehen, ist das Produkt vermutlich auch für Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit geeignet.

Nährwerte der veganen Like Rostbratwürstchen:

100 Gramm Like Rostbratwürstchen kommen auf 200 Kalorien – eine glatte Zahl und guter Wert. Natürlich ohne das Bratfett. Die genauen Nährwerte wie folgt:

  • 15 g auf Fett
  • davon 8,7 g gesättigte Fettsäuren
  • 3,3 g auf Kohlenhydrate
  • davon 0,7 g Zucker
  • 4,8 g Ballaststoffe
  • 12 g auf Eiweiß
  • 1,3 g auf Salz

Die Nährwerte sind eigentlich recht ausgewogen, der hohe Anteil der gesättigten Fettsäuren finden wir etwas überraschend, das ist eher ungewöhnlich für Produkte von Like Meat. Ballaststoff- und Eiweißanteil hätten wir etwas höher vermutet. Alles in allem sind die Nährwerte in Ordnung.

Warum ist es wichtig, sich mehr vegan zu ernähren?

Eine Ernährungsform, die vegan ausgerichtet ist, schenkt Tieren Freiheit und reduziert den CO2-Ausstoß immens. Warum? Mehr dazu…

Was kosten die veganen Rostbratwürstchen und wie viel sind drin?

Wir haben die veganen Like Rostbratwürstchen bei REWE im Angebot für 2,49 Euro gekauft, normalerweise kosten sie aber mehr, nämlich 3,29 Euro. Auch den regulären Preis finden wir fair. Es sind sieben vegane Rostbratwürstchen in der Packung enthalten, zusammen kommen diese auf 175 Gramm. Für zwei Personen absolut ausreichend.

Wie sind die pflanzlichen Like Rostbratwürstchen verpackt?

Leider wie alle Like Meat Produkte in einer recht massiven Plastikschale, die mit dünner Plastikfolie verschlossen wird. Darum herum die typischen Like Meat bedruckte Pappbanderole, welche Infos zum Produkt enthält.

Einige Fotos der Like Rostbratwürstchen:

Wie werden die pflanzlichen Like Rostbratwürstchen zubereitet?

Die Zubereitung kann in der Pfanne mit etwas Pflanzenfett oder auf dem Grill erfolgen. Wie immer haben wir die Variante in der Pfanne gewählt. Mittlere Hitze und dann für ca. 6 Minuten braten. Immer wieder wenden. So lange bis die veganen Like Rostbratwürstchen von allen Seiten goldbraun und knusprig aussehen. Aber Achtung: die Like Rostbratwürstchen nicht alleine lassen, da sie auch anbrennen können. Ansonsten ist die Zubereitung wirklich super einfach und schnell.

Wie schmecken die Like Rostbratwürstchen von Like Meat?

Joaaaa… wir haben ja schon viele vegane Würste getestet – die Like Rostbratwürstchen haben uns eher weniger begeistert. Hier mal unserer Meinung zu Geschmack uns Konsistenz:
Positiv ist für uns die Optik, sie sehen sowohl von außen, als auch der innere Fleischersatz sehr authentisch aus. Sie sind nicht von “echten” Rostbratwürstchen zu unterscheiden. Auch nicht in rohem Zustand. Ebenfalls gut gefallen hat uns die leicht knusprige Hülle, die beim Reinbeißen etwas knackt – ein Gefühl, das wir bei vielen veganen Würsten vermissen. Ebenfalls ein Pluspunkt.
Nun zur Konsistenz: diese ist wirklich sehr wenig “wurstig” – es fühlt sich irgendwie teigig, wenig bissfest und eigenartig an. Da so eine Wurst schon auch von ihrer Konsistenz lebt, zog sich dieses eigenartige Kaugefühl durch unseren kompletten Test und hat uns gestört.
Der Geschmack hat uns ebenfalls nicht wirklich überzeugt. Sie schmecken schon irgendwie nach Rostbratwurst, aber sie sind viel zu fad. Im Fachjargon würde man sagen “gar nicht umami”. Das Herzhafte, das man von Rostbratwürstchen eigentlich kennt, fehlt komplett. Mit Senf kann man es schon essen.
Wir haben die Like Rostbratwürstchen auch noch in einem knusprigen, frisch aufgebackenen Brötchen probiert – mit und ohne Senf – nicht mal das Brötchen konnte die zu weiche Konsistenz und den fehlenden Geschmack wett machen.

Für was können die Like Rostbratwürstchen genutzt werden?

Die “Like Rostbratwürstchen” eignen sich in der Theorie für ein schnelles Mittag- oder Abendessen. Es kann einfach in der Pfanne gebraten oder auf dem Grill zubereitet werden und passt u Kartoffelsalat, Sauerkraut oder Kartoffelpüree. Auch in einem Hotdog-Brötchen könnten die “Like Rostbratwürstchen” beispielsweise genutzt werden.

Fazit:

Nein, von diesem Like Meat Produkt sind wir nicht so begeistert. Man kann es schon essen, aber ein Highlight ist es nicht. Die Nährwerte sind nicht sooo toll, dass man darüber hinweg sehen könnte. Hinzu kommt die Plastikverpackung, die wir absolut nicht gut heißen können. Der Preis ist fair, wenn man das Geschmackserlebnis außen vor lässt und diesen nur auf die Menge bezieht. Zutaten sind gut. Würden wir die Like Rostbratwürstchen wieder kaufen? Klare Antwort, Nein. Sorry Like Meat, aber wir sind besseres von euch gewöhnt – eure anderen Produkte finden wir größtenteils super.

Nachfolgend noch ein paar Bilder des veganen Produkts:

Weitere Testberichte von Like Meat:
Test veganes Like Grilled Chicken
Test veganes Like Chicken
Test vegane Like Chicken Wings
Test veganer Like Bacon


Ähnliche Beiträge

alle Beiträge
  • 1.05.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    Veganes Steak von GreenLegend im Test – Smoky BBQ

    GreenLegend ist eine Marke der Allfein Feinkost GmbH, die sich auf vegane Produkte spezialisiert hat. Die Marke ist bestrebt, gesunde und…

    weiter lesen
  • 14.04.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    Die veganen Chicken Dinos von Iglo/Green Cuisine im Test

    In der Tiefkühltruhe sticht das Produkt sofort ins Auge. Nicht nur, wegen der grünen Green Cuisine Verpackung, sondern vor allem wegen…

    weiter lesen
  • 24.03.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    REWEs beste Wahl veganes Schnitzel im Test

    Unter der Hausmarke von REWE “Beste Wahl” gibt es neuerdings auch einige vegane Fleischersatzprodukte. So auch die pflanzlichen Schnitzel. Dabei handelt…

    weiter lesen