16.03.2023 I Bereich: vegane Testberichte

Die vegane Backfrische (Pizza) von Wagner im Test

Lias Bewertung:

Nährwerte:
Zutaten:
Preis:
Verpackung:
Zubereitung:
Geschmack:
Konsistenz:

Gesamt:

Auch die Marke Wagner (welche übrigens zum Nestlé Konzern gehört), bringt in letzter Zeit vermehrt vegane Fertigprodukte im Tiefkühlsektor auf den Markt. Neuerdings zählt auch eine vegane Pizza dazu. Der genaue Titel lautet “Die Backfrische mit veganen Filetstückchen”. Das pflanzliche Produkt sieht sehr frisch und appetitlich auf der Verpackung aus. Wir haben die vegane Backfrische von Wagner getestet. In nachfolgendem Erfahrungsbericht mehr zu Geschmack, Konsistenz, Zutaten, Nährwerte, Kalorien, Verpackung etc. Viel Spaß beim Lesen 🙂

Aus welchen Zutaten wird die vegane Backfrische Pizza hergestellt?

Die veganen Filetstückchen sind aus Sojaeiweiß gefertigt, das liest man bereits auf der Vorderseite der Verpackung. Des Weiteren besteht das vegane Tiefkühlprodukt wohl aus Sauerteig und Olivenöl. Hier die genaue Liste:

Weizenmehl, 19 % zerkleinerte Schältomaten, Wasser, 6 % Spinat, vegane Käse-Alternative auf Kokosölbasis (6%) (Wasser, Kokosöl, Stärke, Kartoffelproteinkonzentrat, natürliches Aroma, Erbsenprotein, Meersalz, Stabilisator: Tricalciumcitrat, Säureregulator: Milchsäure, Verdickungsmittel: Xanthan, Farbstoff: Beta-Carotin), 5 % Paprika, gegarte, marinierte Filetstückchen nach Hähnchen-Art auf Basis von 5 % Sojaeiweiß (Sojaeiweiß-Stückchen, [Wasser, Sojaeiweißkonzentrat], Kräuter und Gewürze, Dextrose, pflanzliche Öle [Enthält Rapsöl und/oder Sonnenblumenöl], natürliches Aroma, Salz), 3 % Zwiebeln rot, 3 % Sauerteig (Wasser, Weizenmehl, Roggenmehl), 1 % Olivenöl nativ extra, Salz, 0,7 % Zwiebeln, Weizenquellmehl, Hefe, Zucker, Kräuter und Gewürze, Malzmehl (Gerste und Weizen), Stabilisator: Guarkernmehl, Knoblauch, Weizenstärke.

Übersichtlich geht anders und ganz ohne Chemie kommt so ein rein pflanzliches Tiefkühlprodukt auch nicht aus. Allerdings kann man festhalten, dass sich die Zutaten noch in einem relativ guten Rahmen bewegen für eine Tiefkühlpizza. Denn auch nicht vegane Fertigpizzen benötigen Stabilisatoren, Aromen & Co.

Nährwerte und Kalorien der Wagner Backfrische mit veganen Pilzstückchen

Für eine Pizza (vegan oder nicht), kommt dieses Fertiggericht relativ schlank daher. 100 Gramm enthalten nur 175 Kilokalorien und die ganze vegane Backfrische kommt insgesamt auf 595 kcal. Manch andere Pizza in ähnlicher Größe kommt oftmals auf knapp 1.000 Kalorien oder sogar darüber – zum Vergleich. Die genauen Nährwerte wie folgt (auf 100 Gramm):

  • Fett: 3,4 g (davon gesättigte Fettsäuren: 1,1 g)
  • Kohlenhydrate: 28,6 g (davon Zucker < 3,3 g)
  • Ballaststoffe: 2,8 g
  • Eiweiß: 6,2 g
  • Salz: 1,2 g

Bei einer Pizza sollte jedem klar sein, dass es sich um eine Kohlenhydratbombe handelt. Allerdings ist positiv anzumerken, dass das Produkt über wenig Fett und immerhin etwas Eiweiß sowie Ballaststoffe verfügt.

Warum ist es wichtig, sich mehr vegan zu ernähren?

Eine Ernährungsform, die vegan ausgerichtet ist, schenkt Tieren Freiheit und reduziert den CO2-Ausstoß immens. Warum? Mehr dazu…

Was kostet Wagners vegane Pizza? Und wie groß ist sie?

Wir haben die Backfrische von Wagner mit veganen Filetstückchen bei REWE für 3,29 Euro gekauft. Tatsächlich finden wir das minimal überteuert, aber noch im Rahmen. Die Pizza ist 340 Gramm schwer, sie ist eine klassische Singlepizza, die bei normalem Hunger gut allein gegessen werden kann. Dennoch sättigt sie recht ordentlich.

Wie ist die Backfrische mit veganen Filetstückchen verpackt?

Die Verpackung unterscheidet sich nicht von anderen Tiefkühlpizzen. Klassisch bunt bedruckter Karton, Pizza in einer dünnen Plastikfolie eingeschweißt. Ohne diese würde der Belag nicht halten, daher kann darauf nicht verzichtet werden.

Einige Bilder der Backfrische von Wagner:

Wie erfolgt die Zubereitung der veganen Wagner Pizza?

Den Backofen auf 230 Grad bei Ober- und Unterhitze vorheizen. Das tiefgekühlte Produkt dann einfach für 10 bis 12 Minuten im Backofen backen. Wir haben sie nach 10 Minuten raus genommen, sie sah fertig aus und war es auch. Bei der Zubereitung kann wirklich nicht viel schief gehen, es sei denn man vergisst die vegane Fertigpizza und lässt sie verkohlen 😉

Wie schmeckt die Backfrisch von Wagner mit veganen Filetstückchen?

Wir sind von diesem veganen Wagner Produkt wirklich mehr als angetan. Der Teig ist nicht zu dick, nicht zu dünn, super crunchy, aber dennoch etwas teigig. Wir hätten jetzt nicht herausschmecken können, dass es sich dabei um Sauerteig handelt oder ein Teil davon Sauerteig ist, aber der Boden ist ausgesprochen lecker und gelungen. Ebenso der Belag: dieser schmeckt super frisch, aber nicht zu “gesund”. Die veganen Filetstückchen haben einen tollen Biss und sind angenehm spicy. Das finden wir am Besten an dem ganzen Produkt; die ganz feine dezente Schärfe, die nicht nur super mit dem frischen Gemüse und Spinat harmoniert, sondern dieser veganen Tiefkühlpizza auch den gewissen Kick verpasst. Von der pflanzlichen Käsealternative ist nicht viel wahrnehmbar, auch optisch nicht. Vielleicht hätte man sich das auch sparen können. Alles in allem absolut lecker und gelungen.

Fazit zur veganen Wagner Pizza:

Dieses vegane Fertiggericht von Wagner können wir auf jeden Fall empfehlen. Geschmacklich hat sie uns absolut überzeugt. Die Zutaten sind für ein Tiefkühlprodukt angemessen und nicht allzu ungesund. Auch die Nährwerte finden wir ganz ok. Preislich etwas überteuert, aber günstig ist heutzutage eh kaum noch möglich. Also was soll’s. Wagners Backfrische mit veganen Filetstückchen bekommt von uns einen Daumen hoch.

Wir haben auch das vegane Pilzrustipani von Wagner getestet – wen es interessiert, kann der Erfahrungsbericht hier nachlesen:
Test: Veganes Pilz-Rustipani von Wagner

Noch ein paar Bilder der pflanzlichen Pizza von Wagner:


Ähnliche Beiträge

alle Beiträge
  • 1.05.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    Veganes Steak von GreenLegend im Test – Smoky BBQ

    GreenLegend ist eine Marke der Allfein Feinkost GmbH, die sich auf vegane Produkte spezialisiert hat. Die Marke ist bestrebt, gesunde und…

    weiter lesen
  • 14.04.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    Die veganen Chicken Dinos von Iglo/Green Cuisine im Test

    In der Tiefkühltruhe sticht das Produkt sofort ins Auge. Nicht nur, wegen der grünen Green Cuisine Verpackung, sondern vor allem wegen…

    weiter lesen
  • 24.03.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    REWEs beste Wahl veganes Schnitzel im Test

    Unter der Hausmarke von REWE “Beste Wahl” gibt es neuerdings auch einige vegane Fleischersatzprodukte. So auch die pflanzlichen Schnitzel. Dabei handelt…

    weiter lesen