26.02.2023 I Bereich: vegane Testberichte

McPlant Burger & McPlant Nuggets von McDonald’s im Test

Lias Bewertung:

Nährwerte:
Zutaten:
Preis:
Verpackung:
Zubereitung:
Geschmack:
Konsistenz:

Gesamt:

Vegane Produkte hat McDonald’s schon länger in seinem Sortiment. Nun hat das Unternehmen allerdings neue Produkte unter einem neuen und unserer Meinung nach sehr gelungenen Namen auf den Markt gebracht. Die McPlant-Produktlinie von McDonald’s ist eine vegane/vegetarische Alternative zu den klassischen Burger-Optionen des Fast-Food-Riesen. Dabei arbeitet McDonald’s mit Beyond Meat zusammen, was sie bereits in der Vergangenheit getan haben. Zwischenzeitlich belieferte BeyondMeat dann nur Burger King; und nun – soweit unser Kenntnisstand – beide Fast-Food-Giganten. Es gibt nun einen vegetarischen McPlant Burger sowie vegane McPlant Nuggets (6, 9 oder 20 Stück). Die beiden neuen Produkte sollen Kunden ansprechen, die sich bewusst für eine pflanzliche Ernährung entscheiden. Wir haben die beiden veganen McDonald’s Fast-Food-Gerichte probiert. In nachfolgendem Erfahrungsbericht alles zu Geschmack, Konsistenz, Nährwerte, Kalorien, Verpackung, Preis etc. Viel Spaß beim Lesen 🙂

Aus welchen Zutaten wird der vegetarische McPlant hergestellt?

Der vegetarische McPlant-Burger besteht aus einer veganen Fleischalternative, die aus Erbsen, Reis und anderen pflanzlichen Zutaten hergestellt wird. Der Burger wird auf einem Brioche-Brötchen serviert und mit Tomaten, Salat, Gurken und einer speziellen veganen Sauce garniert. Achtung: Die Schmelzkäsescheibe ist NICHT vegan. Die genaue Zutatenliste ist sehr, sehr, sehr lang – vermutlich die längste Zutatenliste, die wir jemals gesehen haben… Aus diesem Grund fügen wir diese jetzt nicht als Text ein, sondern als Screenshot der McDonald’s Webseite:

Aus welchen Zutaten werden die veganen McPlant Nuggets hergestellt?

Die veganen McPlant Nuggets bestehen aus einer Mischung aus Erbsen- und Kartoffelprotein und sind mit einer knusprigen Panade umhüllt. Sie werden mit verschiedenen Dips angeboten, darunter Sweet Chili und BBQ-Sauce. Diese Zutatenliste ist nicht ganz so lange, dennoch auf von diesem veganen Fast-Food-Produkt der Screenshot der Zutatenliste von McDonald’s Webseite

Wir ersparen uns jetzt die Kommentare zu diesen Listen – es ist halt Fast-Food. Wer natürlich will, sollte lieber einen Apfel essen aus dem eigenen Garten 🙂

Wie viele Kalorien haben die McPlant Nuggets und der McPlant?

Der McPlant Burger kommt insgesamt auf 414 Kilokalorien, er wiegt 220 Gramm. Das ergibt auf 100 Gramm 188 kcal.
Die McPlant Nuggets kommen pro 100 Gramm auf 305 Kilokalorien. Das macht bei sechs Nuggets insgesamt 366 kcal.

Der Kaloriengehalt ist tatsächlich niedriger als erwartet, wobei die Nährwerte natürlich nicht ganz so positiv ausfallen. Auch hier wieder Screenshots von der McDonald’s Internetseite:

Warum ist es wichtig, sich mehr vegan zu ernähren?

Eine Ernährungsform, die vegan ausgerichtet ist, schenkt Tieren Freiheit und reduziert den CO2-Ausstoß immens. Warum? Mehr dazu…

Was kosten die beiden McPlant Gerichte von McDonald’s?

Für einen McPlant Burger und 6er McPlant Nuggets einzeln (nicht im Menü) haben wir beim Drive-in 10,18 Euro bezahlt. Leider hat uns die Dame vom Counter den Beleg nicht ausgehändigt. Auf der Internetseite von McDonald’s finden wir auch keine Preisinfos. Wir werden das noch recherchieren.
Wir finden den Preis für einen Burger und 6 Nuggets allerdings schon recht happig und etwas überteuert.

Wie sind die McPlant Produkte verpackt?

Bis auf die Sauce zu den Nuggets, sind die beiden McPlant Gerichte nur in den für McDonald’s typischen Kartons verpackt. Vielleicht lässt sich das Unternehmen auch mal etwas für die Saucen einfallen.

Einige Fotos der McPlant Gerichte:

Wie schmeckt der vegetarische McPlant von McDonald’s?

Ums kurz zu machen, absolut mega lecker. Der Burger ist fluffig, leicht, saftig, knackig, geschmackvoll und total ausgewogen. Er hat eine cremige Konsistenz, durch die Salatblätter, die Zwiebel und die Tomaten wirkt er aber sehr frisch. Kaum zu glauben, wenn man die Zutatenliste kennt 🙂 Auch das Patty ist sehr angenehm, eher neutral im Geschmack, aber sehr bissfest und optisch kaum von einem echten Fleischpatty zu unterscheiden. Was soll man sagen: McDonald’s weiß eben, wie Burger gehen.

Wie schmecken die veganen McPlant Nuggets von McDonald’s?

Es war mit Abstand die knusprigste Panade, die wir jemals irgendwo gegessen haben. Trotzdem wir die veganen Nuggets im Drive-in holten, sie ca. 5 Minuten nach Hause transportierten, hier noch die Fotos für den Artikel schossen, waren sie beim ersten Probieren immer noch super heiß und wahnsinnig knusprig. Unglaublich und sehr lecker. Das Fleischimitat sieht optisch sehr gelungen aus, es ist ordentlich bissfest, hat keine pflanzlichen Noten, nach Huhn schmeckt es nicht besonders, aber es ist trotzdem sehr gut. Zusammen mit der Sauce ein (fieser) leckerer Fast-Food-Genuss, den man gerne ab und zu genießen möchte.

Bewertung/Fazit zu McDonald’s McPlant Produkten:

Alles in allem mögen wir die neuen McPlant Produkte von McDonald’s. Ja, die Zutaten sind Katastrophe und auch der Preis ist etwas drüber, aber hey… bei dem Geschmack und der Konsistenz und anhand der Tatsache, dass kein Fleisch enthalten ist, kann man schon mal ein Auge zu drücken. Wir können uns vorstellen, dass die vegetarischen bzw. veganen Produkte den Geschmack vieler treffen und das mehr Menschen dazu motiviert, sich vegan zu ernähren. Auch macht es den Besuch mit Freunden bei McDonald’s einfacher, sofern hier ein Veganer oder Vegetarier mit von der Partie ist. Ggf. stellt McDonald’s irgendwann vollständig auf vegetarisch / vegan um, was sehr erfreulich wäre – mit diesen neuen McPlant Produkten ist der erste Schritt aber getan. Wir empfehlen diese vegane bzw. vegetarische FastFood Alternative gerne weiter.


Ähnliche Beiträge

alle Beiträge
  • 1.05.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    Veganes Steak von GreenLegend im Test – Smoky BBQ

    GreenLegend ist eine Marke der Allfein Feinkost GmbH, die sich auf vegane Produkte spezialisiert hat. Die Marke ist bestrebt, gesunde und…

    weiter lesen
  • 14.04.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    Die veganen Chicken Dinos von Iglo/Green Cuisine im Test

    In der Tiefkühltruhe sticht das Produkt sofort ins Auge. Nicht nur, wegen der grünen Green Cuisine Verpackung, sondern vor allem wegen…

    weiter lesen
  • 24.03.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    REWEs beste Wahl veganes Schnitzel im Test

    Unter der Hausmarke von REWE “Beste Wahl” gibt es neuerdings auch einige vegane Fleischersatzprodukte. So auch die pflanzlichen Schnitzel. Dabei handelt…

    weiter lesen