17.12.2019 I Bereich: Haustiere

Tiere sind keine Weihnachtsgeschenke

Weihnachten steht kurz vor der Tür. Jeder besorgt noch die letzten Geschenke. Doch denkt bitte auf auf jeden Fall daran: (Haus)Tiere sind KEINE Weihnachtsgeschenke. Weder ein Hund, Katze, Meerschweinchen, Hase oder Maus. Auch wenn es sich die Kinder vielleicht sehr wünschen, muss die Anschaffung eines Haustieres wohl durchdacht sein. Ein Haustier bedeutet vor allem für sehr lange Zeit sehr viel Verantwortung, dauerhafte Zuwendung, Aufmerksamkeit und Liebe.

Je nach Größe des Tieres muss man Futter und Tierarztkosten pro Jahr kalkulieren. Wer kümmert sich um das Haustier, wenn man verreist oder auch nur einen kurzen Ausflug machen möchte. Wie lange kann es allein bleiben? Und so weiter. Es gibt wirklich sehr viel, worauf man achten muss. Daher sind spontane Ideen, ein Haustier zu schenken meistens nicht zum Wohl der Tiere.

Jedes Jahr werden so viele Katzen, Hunde, Hasen etc. in den ersten Wochen nach Weihnachten ins Tierheim gebracht oder sogar ausgesetzt, da die Menschen überfordert sind oder das Tier unbequem/unpraktisch ist. Als denkt gut darüber nach, was ihr wem zu Weihnachten schenkt. Hier noch ein kurzes Video zu diesem Thema:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Ähnliche Beiträge

alle Beiträge
  • 11.03.2023 I Bereich : Haustiere

    Warum ist es wichtig, mit Katzen regelmäßg zu spielen?

    Ja, es ist super wichtig, regelmäßig mit Katzen zu spielen. Katzen sind von Natur aus neugierig und aktive Tiere und benötigen…

    weiter lesen
  • 9.12.2022 I Bereich : Haustiere

    Tipps: Wie finde ich die richtige Hundeschule?

    Von einem harmonischen Miteinander profitieren Mensch und Hund. Der Besuch einer Hundeschule vermittelt Ihnen Fachwissen und wertvolle Erziehungstipps. An Kursangeboten mangelt…

    weiter lesen
  • 31.10.2022 I Bereich : Haustiere

    Eine entspannende Massage für Ihre liebste Katze

    Eine Katze zu adoptieren, ist eine Entscheidung fürs Leben. Die pelzigen Gefährten zählen dann nicht nur als Haustier, sondern sind ein…

    weiter lesen