26.05.2020 I Bereich: Haustiere

Golden Retriever – Seelentröster in der Coronakrise

Golden Retriever sind klasse Hunde 🐶, keine Frage und die Welpen super süß 😍 Dennoch gibt es sooooo viele heimatlose Hunde 🐶🐶🐶 in Tierheimen und von der Straße, die sich sehnlichst ein Zuhause wünschen. Deutsche Züchter melden seit Ausbruch der Coronakrise einen krassen Anstieg an Nachfragen. Mehr als 3 x so viele Anfragen nach Hundewelpen wie sonst. Großer Favorit: der Golden Retriever. Diese außergewöhnlich hohe Nachfrage ist nicht gut. Warum?
 
1. Es hat den Eindruck, als wären die Menschen einsam oder es ist ihnen langweilig. Sie wünschen sich Gesellschaft. Doch was, wenn die Lockerungen mehr und mehr in Kraft treten, wir in einem Jahr wieder unser ganz normales Leben leben können? Ist der Hund 🐶 dann immer noch so wichtig? Experten rechnen, dass viele der neu gekauften Hunde (vom Züchter) irgendwann wieder im Tierheim landen. Die Entscheidung, sich ein Haustier anzuschaffen betrifft die nächsten 10, 15 Jahre. Also bitte gut überlegen.
 
2. Wenn viele deutsche Züchter mehr Nachfragen erhalten als Welpen zur Verfügung stehen, ist davon auszugehen, dass sich zahlreiche Leute die gewünschte Hunderasse 🐶 dann illegal im osteuropäischen Ausland beschaffen (für weniger Geld). Diese Tiere sind aber oftmals krank, werden viel zu früh von ihrer Mutter getrennt und weisen häufig Verhaltensstörungen auf. Das Ende vom Lied, auch sie landen als “schwieriger Fall” früher oder später im Tierheim oder werden ausgesetzt.
 
3. Mehr Nachfrage bedeutet mehr Anreiz für Züchter. Die Tierheime sind aber überall übervoll. Wir brauchen definitiv nicht noch mehr Hunde 🐶 (und auch Katzen!!) auf dieser Welt.
 
Um all das zu vermeiden – einfach mal ins Tierheim schauen und dort nach einem Vierbeiner suchen. Die allermeisten Hunde 🐶 ❤️ aus dem Tierheim sind super süß, ewig dankbar, anhängliche, verschmuste und treue Familienmitglieder. Aber auch hier muss man sich natürlich auch darüber klar sein, welche Verantwortung mit einem Haustier einhergeht.

Haustiere aus dem Tierheim adoptieren. Warum?

In Deutschlands Tierheimen warten unzählige tierische Freunde und Familienmitglieder auf einen neuen Menschen in ihrem Leben. Mehr dazu…


Ähnliche Beiträge

alle Beiträge
  • 11.03.2023 I Bereich : Haustiere

    Warum ist es wichtig, mit Katzen regelmäßg zu spielen?

    Ja, es ist super wichtig, regelmäßig mit Katzen zu spielen. Katzen sind von Natur aus neugierig und aktive Tiere und benötigen…

    weiter lesen
  • 9.12.2022 I Bereich : Haustiere

    Tipps: Wie finde ich die richtige Hundeschule?

    Von einem harmonischen Miteinander profitieren Mensch und Hund. Der Besuch einer Hundeschule vermittelt Ihnen Fachwissen und wertvolle Erziehungstipps. An Kursangeboten mangelt…

    weiter lesen
  • 31.10.2022 I Bereich : Haustiere

    Eine entspannende Massage für Ihre liebste Katze

    Eine Katze zu adoptieren, ist eine Entscheidung fürs Leben. Die pelzigen Gefährten zählen dann nicht nur als Haustier, sondern sind ein…

    weiter lesen