28.09.2022 I Kategorie: Hauptspeise

Rezept: Vegane Speckknödel wie das Original mit veganem Bacon

Zutaten

- zwei weiße altbackene Brötchen (24 bis 48 Stunden alt)
- 50 Gramm veganer Bacon
- eine kleinere Zwiebel
- 50 ml Mandelmilch
- 2 EL Schnittlauch
- 2 EL Petersilie
- 1 EL scharfer Senf
- veganer Eiersatz in Pulverform
- 50 ml Sprudelwasser
- Salz, Pfeffer
- ggf. Muskat und Majoran

Die Menge reicht für vier vegane Speckknödel

So wird das Gericht zubereitet

Kürzlich hatten wir in einer Reisereportage ein Rezept für Speckknödel gesehen. Super lecker! Es stellte sich unweigerlich die Frage, ist das mit veganen Ersatzprodukten auch möglich? Und die Antwort ist JA. Ersetzt werden muss der Speck, das Ei und die Milch. Von allen drei Zutaten braucht es relativ wenig. Den Speck haben wir mit dem veganen Bacon von LikeMeat ersetzt, das Ei mit veganem Eipulver und die Milch mit Mandeldrink.
Wichtig: Auf jeden Fall darauf achten, dass die Brötchen wirklich hart und altbacken sind. Idealerweise 2 Tage alt. Unsere waren noch etwas zu frisch und zu weich, nur knapp ein Tag alt. Entsprechend war der feste Biss der Knödel nicht zu 100 % gegeben. Ansonsten geschmacklich wirklich super lecker.

Wenn Sie der Testbericht zu dem veganen Bacon interessiert, finden Sie diesen hier:
- Test veganer Bacon von Like Meat

Zubereitung vegane Speckknödel:


- Die altbackenen Brötchen in kleine Würfel schneiden

- 50 ml Mandelmilch darüber gießen und untermengen. Es scheint sehr wenig zu sein, doch wer mit veganem Eiersatz arbeitet, das mit Sprudelwasser aufgegossen werden muss, erhält dadurch (ähnlich wie bei echtem Ei) zusätzliche Flüssigkeit. Und zu feucht darf die Masse nicht werden.

- Zwiebel klein schneiden, Pfanne erhitzen, etwas Pflanzenöl rein geben, Zwiebelstückchen anbraten. Aus der Pfanne nehmen und den veganen Bacon gemäß der Zubereitungsanweisung auf der Verpackung anbraten.

- Den veganen Eiersatz gemäß Anleitung vorbereiten. Es muss ein Ei ersetzt werden. In unserem Tütchen war das Pulver für vier Eier enthalten, entsprechend haben wir ein Viertel des Inhalts mit 50 ml Sprudelwasser aufgegossen und vermengt. Es ist schön aufgequollen.

- Petersilie und Schnittlauch klein hacken

- Einen großen Topf mit Wasser füllen, Wasser erhitzen und etwas Salz hinzugeben

- Nun alle Zutaten (bis auf das Wasser im Topf) zu den aufgeweichten Brötchen geben und ordentlich mit den Händen durchkneten. Mit Salz, Pfeffer, ggf. etwas Majoran und Muskat nachwürzen

- Den Teig in vier gleich große Viertel aufteilen und schöne Knödel formen

- Wenn das Wasser bereits kocht, die Temperatur reduzieren und so lange warten, bis das Wasser nicht mehr sprudelt. Dann die Knödel vorsichtig ins Wasser geben und für ca. 20 Minuten ziehen lassen. Deckel kann man darauf geben, muss man aber nicht.

Das wars - guten Appetit :-) Es ist übrigens möglich, die Knödel am nächsten Tag in dickere Scheiben zu schneiden und sie mit Pflanzenfett bei hoher Temperatur schön knusprig anzubraten. Schmeckt auch ganz ausgezeichnet. Nur für den Fall, dass man nicht alle Knödel auf einmal essen möchte.

Hier noch einige Bilder - Schritt für Schritt: