27.10.2022 I Bereich: vegane Testberichte

Vegane The Wonder Chunks Chicken & Döner Style von ALDI im Test

Lias Bewertung:

Nährwerte:
Zutaten:
Preis:
Verpackung:
Zubereitung:
Geschmack:
Konsistenz:

Gesamt:

In ALDIs Sortiment finden sich zahlreiche vegane Produkte. Darunter die pflanzlichen The Wonder Chunks in zwei Geschmacksrichtungen: Chicken-Style und Döner-Style. In nachfolgendem Erfahrungsbericht alles zu Geschmack, Konsistenz, Nährwerte, Kalorien, Preis, Zubereitung uvm. Wir beginnen mit den The Wonder Chunks – Chicken Stlye. Weiter unten dann die Infos zu den The Wonder Chunks Döner-Style. Viel Spaß beim Lesen 😉

Aus welche Zutaten bestehen die The Wonder Chunks – Chicken Stlye?

Beim Blick auf die Zutatenliste waren wir wirklich mehr als überrascht. Etwas ALDI-untypisch fällt diese nämlich überaus schlank und natürlich aus. Die veganen Chicken Chunks bestehen aus Trinkwasser, Sojaproteinkonzentrat, Rapsöl und Aroma. That’s it – vier Zutaten. Da sind wir wirklich begeistert.

Wie sieht es mit den Nährwerten, der veganen Hühnchen-Teile von ALDI?

Auch diese sind beeindruckend positiv. Sehr geringe Kalorienanzahl mit gerade einmal 132 Kilokalorien pro 100 Gramm. Viel Eiweiß, wenig Fett, wenig Kohlenhydrate, quasi kein Zucker… es wird besser und besser.

Auf 100 Gramm entfallen:
– 3,4 Gramm Fett
– davon 0,4 Gramm gesättigte Fettsäuren
– 2,5 Gramm Kohlenhydrate
– davon weniger als 0,5 Gramm Zucker
– 20 Gramm Eiweiß
– 1,6 Gramm Salz

Wenn das nicht jedes vegane Sportlerherz höher schlagen lässt, dann wissen wir auch nicht 😉

Warum ist es wichtig, sich mehr vegan zu ernähren?

Eine Ernährungsform, die vegan ausgerichtet ist, schenkt Tieren Freiheit und reduziert den CO2-Ausstoß immens. Warum? Mehr dazu…

Was kostet das pflanzliche Chicken von ALDI? Und wie viel ist drin?

Die Packung enthält 185 Gramm vegane Wonder Chunks. Preislich liegen diese bei 2,99 Euro. Ein überaus fairer Preis, denn die Portion reicht auf jeden Fall für zwei Personen. Wir haben damit ein veganes Thai Curry gekocht (wer das Rezept und Bilder sehen möchte, bitte hier klicken) – es war ausreichend und ergab mit Beilagen drei bis vier Portionen.

Wie sind die veganen Wonder Chunks verpackt?

Leider in Plastik. Die Chunks liegen in einer transparenten Schale und werden mit einer bedruckten Folie verschlossen. Ein Minuspunkt.

Einige Bilder der veganen Chicken Chunks von “mein veggie Tag”:

Wie werden die veganen Chunks zubereitet?

Die Zubereitung der The Wonder Chunks Chicken Stlye ist wirklich überaus einfach. Pfanne erhitzen, aber nicht zu stark, etwas Pflanzenöl rein geben und die Chunks für ca. vier bis fünf Minuten braten. Immer wieder wenden. Sie sind fertig, wenn sie eine goldgelbe Farbe annehmen. Siehe Fotos.
Hinweis, die Stückchen sind recht groß, wer sie lieber kleiner haben möchte, kann sie entweder vor oder nach dem Braten schneiden. Vorher macht vermutlich mehr Sinn.

Wie schmecken die veganen The Wonder Chunks – Chicken Stlye von ALDI (mein veggie Tag)?

Kurzum: Ganz ausgezeichnet. Sie sind wunderbar bissfest, leicht faserig wie echtes Hühnchen, sind gut gewürzt (ja es schmeckt tatsächlich nach Hühnchen) und passt perfekt zu verschiedensten Gerichten. Nicht zu viel und nicht zu wenig Salz, hier muss unserer Meinung nach nicht nachgewürzt werden. Keine pflanzlichen Noten zu verzeichnen. Die Chunks passen wunderbar zu Wraps, Nudelgerichten, Aufläufen, Salaten… Wir haben ein veganes Chicken Thai Curry damit zubereitet und waren wirklich begeistert. Es war kaum bis gar kein Unterschied zu echtem Huhn wahrnehmbar. Hier der Link zum Rezept: Veganes Chicken Thai Curry

Bewertung/Fazit zu den veganen Chicken Chunks von ALDI:

Fantastisch. Rundum ein gelungenes, veganes Produkt. Einziger Kritikpunkt, die Plastikverpackung. Trotzdem würden wir das Produkt wieder kaufen und können es weiterempfehlen. Daumen hoch!

Bilder von der Zubereitung und fertigen veganen Chunks Chicken Stlye von Aldi:

Aus welche Zutaten bestehen die The Wonder Chunks – Döner Stlye?

Auch die Zutatenliste bei diesem veganen Fleischersatzprodukt ist ziemlich überschaubar. Enthalten ist Trinkwasser, 25 % Sojaproteinkonzentrat, Rapsöl, Speisesalz, Aromen, Zucker, Gewürze, Dextrose und Paprikaextrakt. Zwar etwas mehr Zutaten, wie bei den Chicken Style Wonder Chunks, aber immer noch im Rahmen und relativ natürlich.

Wie sieht es mit den Nährwerten, der veganen Döner Chunks von ALDI?

Die Nährwerte gestalten sich nahezu identisch. 100 Gramm der Döner Style Chunks enthalten 132 Kilokalorien Auch hier viel Eiweiß, wenig Fett, wenig Kohlenhydrate; nur etwas mehr Zucker ist enthalten.

Auf 100 Gramm entfallen:
– 3,9 Gramm Fett
– davon 0,6 Gramm gesättigte Fettsäuren
– 4,2 Gramm Kohlenhydrate
– davon weniger als 1,9 Gramm Zucker
– 18 Gramm Eiweiß
– 2,5 Gramm Salz

Die Nährwerte der Chicken-Style Variante sind alle etwas besser, aber generell ebenfalls sehr positiv.

Was kostet das pflanzliche Döner Chunks von ALDI? Und wie viel ist drin?

Hierbei gibt es keinen Unterschied. 185 Gramm liegen ebenfalls bei 2,99 Euro. Wer davon wirklich einen veganen oder vegetarischen Döner zubereiten möchte, kann mit dieser Menge zwei kleine Döner-Sandwiches befüllen. Das haben wir ausprobiert, das Rezept finden Sie hier: Rezept veganer Döner – so gut wie das Original

Wie sind die veganen Wonder Chunks verpackt?

Beide Geschmacksrichtungen sind in Plastik verpackt. Nähere Details, siehe oben.

Einige Bilder der veganen Döner Chunks von “mein veggie Tag”:

Wie werden die veganen Döner-Chunks zubereitet?

Identisch, wie die Chicken Chunks. In der Pfanne mit etwas Pflanzenfett. Bei mittlere Hitze so lange braten, bis auch diese Chunks goldbraun und leicht knusprig aussehen. Sie duften übrigens auch ganz herrlich und sehen sehr appetitlich aus.

Wie schmecken die veganen The Wonder Chunks – Döner Stlye von ALDI (mein veggie Tag)?

Ebenfalls ganz wunderbar. Die Konsistenz ist identisch der Chicken Variante. Auch diese Stückchen sind etwas groß, also man können die großen Teile auch etwas kleiner schneiden oder an der Längsseite halbieren, damit sie noch dünner werden und noch eher Dönerfleisch imitieren. Der Geschmack ist ganz ausgezeichnet, die Gewürze sind identisch dem original Dönerfleisch. Nicht zu salzig, deftig und eben typisch Döner. Wir wüssten nicht, was hier verbessert werden könnte. Wir haben damit einen veganen Döner zubereitet und noch etwas Chilipulver (frisch gemahlen) dazu gestreut, ganz ausgezeichnet. Wer gerne das Rezept lesen möchte, kann dieses hier finden: Kochrezept veganer Döner mit ALDIs The Wonder Chunks

Bewertung/Fazit zu den veganen Döner Chunks von ALDI:

Auch die Döner Variante der The Wonder Chunks von ALDI überzeugt uns sehr. Geschmacklich fast noch ein bisschen mehr als die Chicken Stlye Chunks. Auch hier ein sehr rundes, in sich stimmiges veganes Fleischersatzprodukt. Die Zutaten sind marginal umfangreicher, die Näherwerte minimal schlechter, Preis und Verpackung sind identisch. Wir können demnach auch die veganen Wonder Chunks Döner-Style von ALDI empfehlen.

Bilder von der Zubereitung und fertigen veganen Chunks Döner-Style von Aldi:

Weitere vegane Produkte von ALDI im Test:

Test: vegane The Wonder Burger Patty von ALDI – mein veggie Tag
Test: vegane (Chicken) Nuggets von ALDI – mein veggie Tag
Test: vegane Fischstäbchen von ALDI – mein veggie Tag
Test: vegane Falafel von ALDI – mein veggie Tag
Test: vegane The Wonder Cevapici von ALDI – mein veggie Tag
Test: vegane Frikadellen von ALDI – mein veggie Tag
Test: veganer Räucherlachs von ALDI – mein veggie Tag
Test: veganes Bio Schnitzel von ALDI – mein veggie Tag

Alle vegane Produkte von ALDI in der Übersicht, finden Sie hier


Ähnliche Beiträge

alle Beiträge
  • 1.05.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    Veganes Steak von GreenLegend im Test – Smoky BBQ

    GreenLegend ist eine Marke der Allfein Feinkost GmbH, die sich auf vegane Produkte spezialisiert hat. Die Marke ist bestrebt, gesunde und…

    weiter lesen
  • 14.04.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    Die veganen Chicken Dinos von Iglo/Green Cuisine im Test

    In der Tiefkühltruhe sticht das Produkt sofort ins Auge. Nicht nur, wegen der grünen Green Cuisine Verpackung, sondern vor allem wegen…

    weiter lesen
  • 24.03.2023 I Bereich : vegane Testberichte

    REWEs beste Wahl veganes Schnitzel im Test

    Unter der Hausmarke von REWE “Beste Wahl” gibt es neuerdings auch einige vegane Fleischersatzprodukte. So auch die pflanzlichen Schnitzel. Dabei handelt…

    weiter lesen